Stammesältester

Der Stammesälteste ist nicht zwingend der Älteste im Stamm, aber einer der Erfahrensten. Er ist dafür zuständig jedes Jahr Stammesthing einzuberufen, bei dem die einzelnen Ämter gewählt werden. Dieses leitet er dann auch. Außerdem ist er treuer Ratgeber des Stammesführers.

Jan Bender

Jan Bender

Mein Name ist Jan Bender. Seit der Grundschule gehe ich zu den Pfadfinder in Friedelsheim. Mit meinen 25 Jahren gehöre ich zu den ältesten Aktiven im Stamm. Zur Zeit bin ich Stammesältester. In meiner Vergangenheit war ich schon von vielen Bereichen des Stammes tätig. Ämter wie Stammesführer, Stufenführer, Lagerplatzwart und Heimwart zählten zu meinen Aufgaben. Außerdem war ich von 2007 bis 2012 Sippenführer. Durch mein Studium in Kaiserslautern wird mir das Arbeiten mit und für die Pfadfinder erschwert, aber ich versuche weitestgehend meinen Stamm aus der Ferne zu unterstützen.